Bereit, eine sichere und wirksame Behandlung für Vorhofflimmern zu entdecken? Ein Krankenhaus mit Pulsed Field Ablation (PFA) finden
Arzt und Patient besprechen die PFA-Behandlung

Behandlung mit dem PFA-System*

Ist eine Behandlung mit dem PFA-System das Richtige für Sie?

Es gibt verschiedene Arten von Vorhofflimmern (VHF) und verschiedene Arten der Katheterablation. Ihre Ärztin oder Ihr Arzt beurteilt Ihren Fall, um festzustellen, ob eine Katheterablation mit dem PFA-System die geeignete Behandlung für Sie ist. Bei der Beurteilung wird Folgendes berücksichtigt: 

Erfahren Sie, weshalb eine Behandlung mit FARAPULSE das Richtige für Sie ist.

Das PFA-System ist möglicherweise für Sie geeignet, wenn:

  • Sie an paroxysmalem VHF (VHF-Episoden kommen und gehen, oftmals ohne Behandlung) leiden.
  • Sie die Kriterien für eine Art der Katheterablation erfüllen, welche als Pulmonalvenenisolation (PVI) bezeichnet wird.



Erfahren Sie, weshalb eine Behandlung mit FARAPULSE für Sie ungeeignet ist.

Das PFA-System ist für Sie ungeeignet, wenn:

  • Sie an anhaltendem oder permanentem VHF leiden.
  • Sie die Kriterien für eine PVI-Katheterablation nicht erfüllen.

Wie jedes medizinische Verfahren ist auch die Pulsed Field Ablation (PFA) mit dem PFA-System mit Risiken verbunden. Beachten Sie die nachstehenden wichtigen Sicherheitsinformationen bezüglich möglicher Komplikationen und fragen Sie Ihre Ärztin oder Ihren Arzt nach den Risiken und Vorteilen des PFA-Systems.

Warum sollten Sie eine PVI mit dem PFA System in Betracht ziehen?


Es handelt sich um eine bewährte Ablationstechnologie.

>200k

WELTWEIT MEHR ALS 200.000 BEHANDELTE PATIENTEN1

Das PFA-System ist eine bewährte Ablationstechnologie.

BEWÄHRTE ABLATIONSTECHNOLOGIE2–6

Mit dem PFA-System erholen sich die Patienten schnell.

SCHNELLE GENESUNG7

Das PFA-System basiert auf zehn Jahren Forschung.

BASIERT AUF 10 JAHREN FORSCHUNG**,1–7 

Patienten genießen ihr Leben nach der Behandlung in vollen Zügen.

ERHALTEN SIE IHR ALTES LEBEN ZURÜCK8


Die Pulsed Field Ablation (PFA) ist die neueste Technologie zur Katheterablation für die Behandlung bestimmter Arten von Vorhofflimmern (VHF).* Dieses System verwendet das am häufigsten eingesetzte und am besten untersuchte Produkt für PFA – es wurde bereits bei  mehr als 200.000 Patienten eingesetzt und basiert auf zehn Jahren Forschungsarbeit.1

In klinischen Studien hat das PFA-System eine lang anhaltende Beschwerdefreiheit bei Vorhofflimmern gezeigt – vergleichbar mit den Ergebnissen der thermischen Ablationstechnologie, jedoch mit minimalen Nebenwirkungen.2–7 Da die Herzmuskelzellen auf das bei der PFA erzeugte elektrische Feld empfindlicher reagieren als die Zellen in anderen Gewebearten, werden die Strukturen in der Nähe der Ablationsstelle (wie die Speiseröhre oder der Zwerchfellnerv) in der Regel nicht beeinträchtigt.2-6

Patienten berichten über eine schnelle Genesung nach ihrem PFA-Eingriff. Außerdem verspüren Sie keine Schmerzen in der Brust, was bei einer herkömmlichen thermischen Ablation durchaus auftreten kann.7

Behandelte Patienten

> 200.000

VERÄNDERTE LEBEN1

Wie funktioniert das?

Das PFA-System mit seinem charakteristischen blumenförmigen Design wird bei der Katheterablation eingesetzt, die auch als Pulmonalvenenisolation (PVI) bezeichnet wird. Hierbei werden nicht thermische elektrische Impulse gezielt auf das Gewebe abgegeben, wo die Lungenvenen in das Herz münden. Diese Mündungen sind häufig für die Übertragung unerwünschter, elektrischer Signale verantwortlich. Diese beeinträchtigen den Herzrhythmus und verursachen Vorhofflimmern. 

PFA-Behandlung – was kommt auf Sie zu?​

Die Vorbereitungs- und Behandlungsprozesse variieren je nach Land und Krankenhaus. Ihre Ärztin oder Ihr Arzt wird Sie genauer über Ihre Behandlung informieren. Im Folgenden haben wir Ihnen einen allgemeinen Überblick zu dem zusammengestellt, was Sie erwarten können.​

Wir stellen Ihnen Sofia vor

Sofias Diagnose



Das Ablationsverfahren

Sofia kehrt nach der Behandlung in ihr altes Leben zurück


Dieses Video dient nur zu Informationszwecken und zeigt ein fiktives Beispiel einer Patientin zur Veranschaulichung des Ablationsverfahrens. Es stellt keine medizinische Beratung dar und garantiert keine spezifischen Behandlungsergebnisse. Die individuellen Ergebnisse können variieren. Boston Scientific empfiehlt Ihnen dringend, Ihre Ärztin oder Ihren Arzt zu konsultieren, um eine individuelle medizinische Betreuung zu erhalten. Mit Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt können Sie alle Fragen zu Ihrer Gesundheit oder Ihren Behandlungsoptionen klären.

Vor der Behandlung mit PFA

Stellen Sie der Ärztin oder dem Arzt vor dem Eingriff alle Fragen, die Sie haben.

TESTS

  • Bei einem routinemäßigen Bluttest kann die Gesundheit Ihrer Nieren ermittelt werden.
  • Untersuchungen oder Scans, um aktuelle Informationen darüber zu erhalten, wie Ihr Herz arbeitet. Dazu können ein Echokardiogramm und/oder ein 3D-Scan Ihres Herzens mittels MRT (Magnetresonanztomographie) oder CT (Computertomographie) gehören.
     

FRAGEN

Nutzen Sie die Zeit vor dem Eingriff, um Fragen zu allen Punkten zu stellen, die Sie verwirren oder beunruhigen. Schauen Sie sich vor Ihrem Arzttermin die unten bereitgestellte Fragenliste an, und ergänzen Sie Ihre eigenen Fragen oder Anmerkungen. 

Während der Behandlung mit PFA

Dies ist eine bewährte Ablationstechnologie.

INTRAVENÖSER ZUGANG (IV)
Eine kleine Nadel wird in Ihre Armvene eingeführt, um einen Zugang für einen dünnen Schlauch zu schaffen. Über diesen werden die für die Behandlung erforderlichen Medikamente verabreicht.

ANÄSTHESIE/SEDIERUNG
Der Anästhesist oder Sedierungsspezialist verabreicht Ihnen das erforderliche Medikament für die Vollnarkose oder eine tiefe Sedierung und überwacht Sie, bis er sicher ist, dass Sie keine Schmerzen verspüren.

KATHETERZUGANG
Ihr Arzt (Kardiologe/Elektrophysiologe) nimmt einen kleinen Schnitt in Ihrer Leiste vor, durch den ein dünner flexibler Schlauch (Katheter) eingeführt und behutsam bis zum Herzen geführt wird.

PFA

  • Die „Blätter“ der blumenförmigen Katheterspitze des Systems werden gerade gestellt und durch den ersten Katheter vorgeschoben, bis es sich in der korrekten Position in Ihrem Herzen befindet.
  • Der Arzt öffnet die Blütenblätter der blumenförmigen Katheterspitze in verschiedenen Konfigurationen, damit nur das Zielgewebe (dort wo die Lungenvenen in das Herz münden) anvisiert wird. 
  • Wenn sich der Katheter an der richtigen Stelle befindet, werden extrem schnelle und kurze elektrische Impulse über einen Zeitraum von Mikrosekunden durch die Elektroden am Katheter abgegeben, um präzise die Gewebebereiche zu deaktivieren, die das Vorhofflimmern verursachen. 
  • Die gesamte Behandlung dauert etwa eine Stunde.9

Nach der Behandlung mit PFA

Was geschieht nach einem PFA-Eingriff?
  • Je nachdem, zu welcher Tageszeit die Behandlung durchgeführt wird und ob Sie eine Vollnarkose oder eine Sedierung erhalten, können Sie noch am selben Tag nach Hause gehen oder müssen möglicherweise eine Nacht im Krankenhaus verbringen. 
  • Ihr Herzrhythmus sollte sich normalisiert haben und Sie sollten sich schon besser fühlen. 
  • Der Leistenbereich, wo der Katheter eingeführt wurde, könnte leicht schmerzen und es kann ein kleiner Bluterguss auftreten. 
  • Innerhalb weniger Tage sollten Sie wieder Ihren normalen Aktivitäten nachgehen können.
  • Sie müssen Nachsorgeuntersuchungen wahrnehmen, um die Heilung des Einschnitts in der Leiste sowie Ihren Herzrhythmus zu überwachen. 
  • Informieren Sie Ihre Ärztin oder Ihren Arzt, wenn eines Ihrer Symptome wieder auftritt oder Sie anhaltende Brustschmerzen verspüren. 

Was sagen Ärzte über PFA?


* Nicht alle Arten von Vorhofflimmern sind für die Behandlung mit Katheterablation oder dem Pulsed Field Ablation (PFA)-System geeignet. Ihre Ärztin oder Ihr Arzt kann anhand der diagnostischen und therapeutischen Richtlinien feststellen, ob diese Behandlung für Sie in Frage kommt.


LITERATURHINWEISE: 

1. Archivdaten. Boston Scientific.
2. Reddy et al., Pulsed Field Ablation of Paroxysmal Atrial Fibrillation: 1-Year Outcomes of IMPULSE, PEFCAT, and PEFCAT II JACC: Clinical Electrophysiology 7.5 (2021): 614-627.
3. Schmidt B, Bordignon S, Tohoku S, et al. 5S Study: Safe and Simple Single Shot Pulmonary Vein Isolation With Pulsed Field Ablation Using Sedation. Circ Arrhythm Electrophysiol. 2022 Jun;15(6):e010817. doi: 10.1161/CIRCEP.121.010817.
4. Turagam MK, Neuzil P, Schmidt B, et al. Safety and Effectiveness of Pulsed Field Ablation to Treat Atrial Fibrillation: One-Year Outcomes From the MANIFEST-PF Registry. Circulation. 2023;148:35–46. DOI: 10.1161/CIRCULATIONAHA.123.064959
5. Ekanem, E., Neuzil, P., Reichlin, T. et al. Safety of pulsed field ablation in more than 17,000 patients with atrial fibrillation in the MANIFEST-17K study. Nat Med (2024). doi.org/10.1038/s41591-024-03114-3
6. Reddy VY, Gerstenfeld EP, et al; ADVENT Investigators. Pulsed Field or Conventional Thermal Ablation for Paroxysmal Atrial Fibrillation. N Engl J Med. 2023 Nov 2;389(18):1660-1671. doi: 10.1056/NEJMoa2307291.
7. Füting A, Neven K, Howel D et al. Patient discomfort following pulsed field ablation for paroxysmal atrial fibrillation – an assessment of chest and groin pain using the Numeric Rating Scale. Clin Res Cardiol (2021). 10.1007/s00392-021-01933-9
8. Reddy V, Mansour M, Calkins H. et al. Pulsed Field vs Conventional Thermal Ablation for Paroxysmal Atrial Fibrillation: Recurrent Atrial Arrhythmia Burden. J Am Coll Cardiol. 2024 Jul 2;84(1):61-74. 
https://doi.org/10.1016/j.jacc.2024.05.001
9. Schmidt B, Bordignon S, Neven K, et al. EUropean real-world outcomes with Pulsed field ablatiOn in patients with symptomatic atRIAl fibrillation: lessons from the multi-centre EU-PORIA registry. Europace. 2023 Jul 4;25(7):euad185. doi: 10.1093/europace/euad185.


BITTE BEACHTEN SIE:
Dieses Material dient ausschließlich zu Informationszwecken und ist nicht als medizinische Diagnose zu verstehen. Die enthaltenen Informationen stellen weder eine medizinische noch eine rechtliche Beratung dar und Boston Scientific übernimmt keine Haftung für ihren medizinischen Nutzen. Boston Scientific empfiehlt Ihnen ausdrücklich, sich mit allen medizinischen Fragen an Ihre Ärztin oder Ihren Arzt zu wenden.

Pulsed Field Ablation System:
Das  Pulsed Field Ablation (PFA)-System ist für die Isolierung der Pulmonalvenen bei der Behandlung von paroxysmalem Vorhofflimmern vorgesehen, indem das abzutragende Herzgewebe elektrisch nicht leitfähig gemacht wird, um die Entstehung oder das Fortbestehen von Herzrhythmusstörungen zu verhindern.
Wie bei allen medizinischen Eingriffen sind auch mit diesem Behandlungsverfahren Risiken verbunden. Zu diesen Risiken gehören unter anderem Schmerzen oder Unwohlsein, ein elektrischer Schock, Hypotonie, Infektionen/Entzündungen, allergische Reaktionen, Risiken im Zusammenhang mit der Anästhesie, Strahlenschädigung/Gewebeverbrennungen, Herzinsuffizienz, Niereninsuffizienz, Atemnot, Arrhythmien, Nervenverletzungen (z. B. Verletzung des Zwerchfell- oder Vagalnervs), gastrointestinale Erkrankungen, Gefäßtrauma, Herztrauma (z. B. Perforation), Verletzung der angrenzenden Strukturen (Ösophagus-Verletzung, atrio-ösophageale Fistel, Lungenverletzung), Pulmonalvenenstenose, chirurgische und Zugangskomplikationen, Muskelkrampf, Verletzung aufgrund von Blutgerinnsel oder Luftblasen in den Lungen oder anderen Organen, Herzinfarkt, transiente ischämische Attacke (TIA), Schlaganfall und/oder Schädigung der roten Blutzellen. In seltenen Fällen kann es zum Herzstillstand oder Tod kommen. Ihre Ärztin oder Ihr Arzt wird Sie über den Nutzen und die Risiken der Behandlung umfassend aufklären.
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